Rhythmus des Lebens

Langsamer werden, herunterfahren und nach Innen lauschen verbindet uns immer wieder aufs Neue mit unserem ureigenen Rhythmus und dem Rhythmus der Natur, des Universums.

Unser moderner Lebensstil hat uns entfremdet von den natürlichen Lebensrhythmen in uns und mit der Welt um uns. Dies hat Effekte und Auswirkungen auf unsere körperliche und psychische Gesundheit. Als menschliche Wesen sind wir verbunden mit den Rhythmen, Zeit und Raum des Universums. Alles Lebendige hat einen Rhythmus, atmet ein und aus, dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Pulsieren ist Lebendigkeit. Die Natur um uns pulsiert in ihrem Rhythmus unbeeinflusst von Gedanken und Vorstellungen, die wir Menschen haben. Im Herbst mit den sich verfärbenden und fallenden Blättern zeigt uns die Natur, dass es Zeit ist nach Innen zu gehen, loszulassen, zur Ruhe zu kommen. Die Natur atmet aus.

Wenn wir uns als Menschen wieder tiefer mit den natürlichen Rhythmen verbinden und ihnen lauschen, werden wir auch bewusster wahrnehmen, wann es Zeit ist auszuruhen und wann die Zeit gekommen ist aktiv zu sein.  Doch in der heutigen Zeit sind die natürlichen Rhythmen überlagert von Rhythmen die anderen Gesetzmäßigkeiten folgen, als den natürlichen und lebendigen Rhythmen: festgelegte Zeitrhythmen, innerer Leistungsdruck, Erwartungen, Flugreisen, unangepasste Nahrungsaufnahmezeiten...  Wohin wir auch schauen, scheint es als ob wir Menschen uns von den natürlichen Zeiten und Rhythmen abgekoppelt haben. Dies führt in der Folge zu vielen Krankheitsbildern wie Herz - Rhythmusstörungen, Schlafstörungen, Tinnitus, Burn Out, Depressionen, Atemstörungen etc. ... Je länger wir ignorieren, dass wir rhythmische Wesen sind, desto mehr werden -je nach Konstitution- unsere Körper und unsere Seelen rebellieren.

Bereits Kinder können ihren natürlichen Tagesrhythmen nicht mehr folgen, wenn sie in die Kita, Kindergarten oder zur Schule gehen müssen. Viele Generationen wurden nach festgelegten Zeiten gestillt, Geburten finden statt ohne dass dem ganz individuellen Rhythmus der Frau und der Babys gefolgt wird. Wehenmittel, Kaiserschnittgeburten zu Terminen sind eine Folge, wenn wir uns nicht mehr auf die natürlichen Rhythmen einstellen können, ihnen lauschen können, sondern wenn Zeitfenster von Kliniken und Institutionen über den natürlichen Rhythmus hinweggehen, ihn ignorieren.

Für die meisten Menschen ist vollkommen normal sich äußeren Rhythmen zu unterwerfen, sodass der Sinn für die eigenen richtige Zeit abhandengekommen ist. Erst wenn der Körper und die Seele aufschreien gelingt es einigen Menschen sich zurück zu verbinden mit der ureigenen Natur von Zeit und Rhythmus. Doch viele Menschen gehen auch dann noch über sich hinweg und versuchen mit Medikamenten oder innerem Stress, den äußeren Anforderungen gerecht zu werden. Wenn wir unseren Körper dazu bringen, über seinen natürlichen Rhythmus hinaus zu arbeiten und zu funktionieren, wird unsere Fähigkeit zur Regeneration und Aufladung beeinträchtigt. Dies hat gravierende Folgen für unser physisches und psychisches Wohlbefinden.

Medien, getakte Zeitrahmen, elektrisches Licht bieten genügend Ablenkung von einer heilsamen Innenschau. Auf sich selbst zu hören und nach Innen zu lauschen, ist eine der größten Herausforderungen des modernen Lebens.

Wenn wir uns wieder mehr einlassen auf uns selbst zu hören, dann wissen wir, wann es Zeit ist mit der Arbeit aufzuhören und wann wir uns ausruhen müssen, wann es Zeit ist zu schlafen und wann es Zeit ist für Aktivitäten.  Ein Gefühl von Ausgebrannt Sein oder Müdigkeit oder manche Krankheit lässt uns wissen, wann wir unseren eigenen natürlichen Rhythmus überschrieben haben. Uns den eigenen inneren Rhythmen zuzuwenden wie unserem Herzschlag oder dem Atemrhythmus und uns mit den Lebensrhythmen -wie Tag und Nachtrhythmus, Mondrhythmen, Jahreszeiten, etc. - zu synchronisieren bringt uns wieder in Kontakt mit uns selbst und unseren wirklichen Bedürfnissen.

Da die Natur keinen äußeren Bedingungen und Strukturen folgt, kann sie eine wunderbare Lehrmeisterin sein uns mit unserem eigenen Lebensrhythmus wieder zu verbinden. Der Herbst lädt uns dazu ein zur Ruhe zu kommen, loszulassen und mehr nach Innen zu gehen. Spazierengehen in der Natur, den fallenden Blättern zuzuschauen, einen Baum zu umarmen, den Vögeln zu lauschen, an einem Fluss zu sitzen und dem Wasser zuzuschauen, entschleunigt, beruhigt und nährt Körper und Seele.

Abstand zu nehmen von all den To Do`s, dem Müssen und Funktionieren gibt uns die Chance uns selbst besser wahrzunehmen und zu spüren. Sich selbst zu fragen wo ich Anforderungen und Vorstellungen folge, die meinen Gefühlen und Bedürfnissen nicht entsprechen, ist eine gute Möglichkeit Bedingungen, die mir nicht gut tun bewusster wahrzunehmen und zu ändern.

Meditation, Tanz, langsame bewusste Bewegungen wie Qi Gong oder Yoga, Lesen, Nichts Tun, malen, singen, kreativ sein lässt unsere Seele aufatmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagged: , , , , ,