Beziehungstraining - Die stille Umarmung

Eine Übung, die die Beziehungswirklichkeit in Partnerschaften positiv verändert. Einen Timer für diese Übung einzustellen, ist sinnvoll um Beziehungsabbrüche oder ein Rausgehen aus der Übung bewusst zu machen.

Beide Partner stehen aufrecht und umarmen sich. Dabei nicht streicheln oder reden, nur wahrnehmen und fühlen. Wie steht der Partner - ist er angespannt, vorgebeugt, zurückgelehnt oder entspannt? Wie positioniere ich mich selbst? Bin ich angespannt, bin ich offen, lehne ich mich zurück oder stütze ich mich auf den Partner? Wie nehme ich den Körper des Partners wahr, wie meinen eigenen? Bin ich durchlässig oder dicht, kann ich mich auf diese Nähe einlassen oder ziehe ich mich innerlich zurück? Wie reagiert mein Körper auf Nähe?

Wer diese Übung täglich macht, schafft neue neuronale Bahnen im Gehirn und verändert dadurch die Beziehungswirklichkeit.