Ort der Transformation

  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation

Huldersun – ein Ort der Transformation

Als ich das erste Mal diesen Platz betrat, war es fast so ein Gefühl, als würde ich den Raum einer kraftvollen Kirche betreten. Ich wurde innerlich ganz schnell ganz ruhig, ein eigenartiges Vibrieren lag in der Luft und strömte in meinen Körper. Trotz der großen Hitze an diesem heißen Tag im Sommer 1984, wurde es angenehm kühl. Ich wusste sofort, dass unser Suchen nach einem Resthof hier zu Ende war. Es war wie nach Hause kommen – einen Platz finden, wo das Suchen aufhört! Klaus Hüser

Immer wieder bestätigen uns unsere Gäste, die hierher in die Huldersun Akademie kommen, genau diese Gefühle. Es ist ein besonderer Platz, ein Kraftplatz, ein Ort der Transformation. Und das nicht erst seit diesem Tag im Jahre 1984.

  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation

Was für eine Kraft?

Allein die Lage: 

Im Norden auf einer kleinen Anhöhe hat das Grundstück eine Kirche im Rücken. Zu dieser Kirche im Norden, dort wo der Mentalkörper zu Hause ist, zeugt bereits die Geschichte von der Energie dieses Ortes: Im Jahr 1522 wollte in der Hullerser Kirche Pastor Ebbrecht den ersten reformierten Gottesdienst für diese Region abhalten, wurde aber dafür ins Gefängnis gesteckt. Neue Gedanken, die mitunter alte Systeme zum Wanken bringen können, werden hier schon immer gedacht und wollen hier von diesem Platz aus mitgeteilt werden. Ein Denken, das alte, begrenzende Vorstellungen von sich selbst und dem Tun im Leben überwinden will und auffordert, neue Lösungen und neue Wege zu finden. Ein Denken, das auffordert, groß und weit zu denken.

Im Westen und Süden wird der Platz in einem weiten Bogen des kleinen Flusses Ilme ganz natürlich begrenzt. – Nein, nicht begrenzt, dieser Ort wird nicht begrenzt. Er wird von der Ilme in den Arm genommen. Das Wasser der Ilme bildet einen fließenden Übergang in die Areale im Westen und Süden – in die Richtungen also, von wo aus nach alten indianischen Traditionen die Entwicklung aus einem kindlichen, verspielten Ich in ein verantwortungsbewusstes erwachsenes Ich ausgeht. Dort, wo der Emotionalkörper und der physische Körper zu Hause sind, dort fließt verbindendes Wasser. Nicht immer ruhig und beschaulich, manchmal auch wild und mitreißend, das es mitunter nicht ganz ungefährlich ist hier zu leben.

Vom Osten wird dieser Platz betreten. Dort ist der Eingang und gleichzeitig auch der Ausgang. Wenn du diesen Platz besuchst, bekommst eine Ahnung von dem, was du wirklich bist (Egal, ob du dir dieser Ahnung bewusst bist oder nicht: wenn du diese Ahnung nicht hättest, würdest du nicht kommen!). Wenn du diesen Platz wieder verlässt, gehst du einem neuen Leben und einer neuen Authentizität entgegen. Wenn du gehst, fängt etwas Neues an!

Es gibt noch viel zu sagen, warum dieser Ort ein Ort der Transformation ist, ganz unabhängig von dem, was wir, die Bewohner dieses Platzes, hier tun. Unsere Arbeit wird aber durch diese Energie sehr unterstützt und eigentlich kann man hier auch gar nichts anderen machen als Transformationsarbeit!

  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation

Welchen Namen?

Als wir 1984 diesen alten Resthof kauften, begannen Seminare zu leiten und an diesem Ort eine Lebensschule für Menschen schufen,- „die etwas Besseres als den Tod suchten“, frei nach den Gebrüdern Grimm-, da brauchte es einen Namen. Wie ein Kind, das geboren wird, einen Namen bekommt und sich so durch die Energie des Namens mit etwas verbindet, in das es hinein wachsen kann. Ein Name beinhaltet bereits jetzt in der Gegenwart, die Zukunft. Er wirkt wie ein Magnet auf dem Lebensweg zum wahrhaftigen Selbst.

Es war ganz klar, welcher Name es für unseren Hof sein sollte und es brauchte für niemanden von uns eine lange Überlegung: HULDERSUN.

Huldersun ist der alte mittelhochdeutsche Name des Ortes Hullersen. Er trägt die Botschaft der Vergangenheit und der Zukunft als Auftrag in die Gegenwart: „Huldersun“ = „Huldige der Sonne“! Ehre und würdige die große lebensspendende Kraft im Universum! Und ehre und würdige damit natürlich auch die große Mutter Erde, die diese Kraft aufnimmt und uns, die gesamte Schöpfung fortwährend gebiert und nährt. Feiere das Leben im Bewusstsein deiner Herkunft! Finde deinen ganz eigenen Platz, deinen persönlichen Ausdruck im Tanz von Vater Sonne und Mutter Erde in dir – hier und jetzt! Dieser Ort musste Huldersun heißen, nein, musste es ja gar nicht – er hieß ja schon immer so!

  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation
  • Ort der Transformation

Welches Logo?

Neben diesem Wort, diesem Namen Huldersun, wollten wir auch ein Symbol, ein Zeichen finden, das einen sofort sichtbaren Ausdruck dieser Energie vermittelte. Ein Zeichen, das zeigt, wie es aussieht, wenn die Sonne, wenn die göttlichen Gesetze, sich auf der Erde manifestierten. Das davon spricht und es in Form gibt, was geschieht, wenn die Kraft des „Huldersun“=“Huldige der Sonne“ sich symbolhaft ausdrücken kann.

In einem Buch war es abgebildet: Die Struktur eines megalithischen Kraftplatzes: Stonehenge. Ein Platz, an dem unsere Vorfahren zwei wesentliche Dinge betrieben: zum einen den Lauf der Dinge beobachten, wahrnehmen was ist (Stonehenge ist u.a. ein Observatorium zum Beobachten der Sternenläufe, insbesondere der Sonne gewesen). Zum anderen sich durch Rituale und Zeremonien in der Gemeinschaft wieder mit sich selbst, mit anderen und mit der Natur verbinden und sich heilen. Hier wird die Sonne mit der Erde im Menschen verbunden, hier findet die heilige Hochzeit statt, hier war das „Huldersun“ Realität! Und nicht nur das: über Leylines ist der  Osten Europas mit Stonehenge verbunden und Huldersun liegt an solch einer alten Verbindungsstrecke von Ost nach West, vom Spirituellen ins Manifeste.

Diese Abbildung von Stonehenge war aber nicht einfach nur eine Abbildung von Stonehenge, wie sie heute überall im Internet oder auf Postern zu finden ist. Ein findiger Kopf hat die heute noch sichtbaren großen Steinsäulen und Menhire und auch die Orte, wo vor 12.000 Jahren und im Lauf der unterschiedlichsten Entwicklungsphasen von Stonehenge Steine gestanden haben, miteinander verbunden. Er hat dargestellt, was in alten Zeiten durch Gräben und Wällen oder energetischen Verbindungen zwischen den Menhiren bestand. Und das, was dabei heraus gekommen ist, war dort in dem Buch zu sehen: eine faszinierende Komposition aus Quadraten, Dreiecken und Kreisen. Eine Darstellung von göttlicher Harmonie, die nicht mit dem Verstand erklärt werden kann, sondern nur mit dem Herzen gefühlt. Und diese Darstellung bildet heute das Logo der Huldersun Akademie.