Huldersun Akademie - aus der Mitte des Lebens zu Gast in einem modernem Rückzugsort

Früher der größte Bauernhof im Ort, heute ein spiritueller Ort und ganzheitliches Therapiezentrum: die Huldersun Akademie. Das mit viele Liebe renovierte Anwesen, eingebettet in die hügelige Landschaft des Weserberglands, liegt zwischen Göttingen und Hannover. Die Huldersun Akademie bietet als moderner Rückzugsort Menschen eine Auszeit vom turbulenten Alltag. Am Ufer des kleinen Flusses Ilme gelegen, inmitten einer 10 000qm großen, parkähnlichen Anlage mit alten Bäumen, fühlen sich die Gäste schnell „angekommen“. Dieser Platz ist wie eine Oase in einer Gesellschaft und Arbeitswelt in der Lärm, Informationsdruck, Termine und Stress den Takt bestimmen. Schneller, effizienter, mehr...  viele Menschen fühlen sich, als ob sie auf der Überholspur leben, Daueradrenalin im Blut. Das hat seinen Preis. Erschöpfung und Depressionen sind zu Volkskrankheiten geworden und fast jede zweite Frühverrentung erfolgt mit der Diagnose: psychisch krank.

Es sind keine Aussteiger, die sich für Einzel Intensiv Tage oder Tage innerer Einkehr zurückziehen. Es sind Menschen, die beruflich engagiert sind und Lust auf Einfluss im gesellschaftlichen Wandel haben.

Ein heftiger Wind fegt draußen durch die Kronen der mächtigen Kastanie und anderer Bäumen am Ufer der Ilme. Drinnen, im Meditationsraum, ist nichts zu hören außer den Atemzügen von Menschen, die sitzend meditieren. Eine kurze Anleitung zur Meditation. Der feine Ton einer Zimbel erklingt. Ein Sinken nach innen, Schweigen, bewusstes Atmen, Konzentration auf sich selbst, ohne Ablenkung - Stille.

Wegen dieser Stille und der wohltuenden Atmosphäre sind sie hier: Mitbewohner der Gemeinschaft, Mitbewohner auf Zeit und Gäste, die sich für ein paar Tage, manchmal auch mehrere Wochen, zurückziehen wollen. Dabei unterstützen Meditation und Massagen, Qi Gong, Yoga,  Körperbewusstseinsübungen, Schweigephasen, sowie therapeutische Tiefenarbeit und Gespräche die Auszeit.

Zu den Gästen gehören Brigitte, die im Management arbeitet und unter Burn Out und posttraumatischen Belastungsstörungen leidet; Waldemar, Projektleiter, der sich ein paar Tage Auszeit mit Massagen, Meditation und Atemarbeit gönnt: “ Die Persönlichkeiten, denen man hier begegnet, bewegen einen. Tolles Team und gute Arbeit“ ist sein Fazit;  Christina, die ein Büro leitet und persönliche Lebensfragen klären möchte.  Alle drei fühlen sich angezogen von diesem Ort und den Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Brigitte lernt ihren Körper auf neue Weise kennen und verstehen: die morgendliche Schüttelmeditation.  „Dabei entspannen sich nicht nur meine Muskeln, sondern festgehaltene Gefühle und Empfindungen lösen sich.“ Auch der Austausch mit den Menschen tut ihr gut und ihr wird klar: "Ich brauche viel mehr Kontakt zur Natur, mehr Stille und Meditation. Für mich ist das Angebot hier perfekt.“
Der 50-jährige Unternehmer Reiner über seine Erfahrungen: "Am Anfang war meditieren die Hölle für mich: ruhig sitzen ohne Zappeln, ohne Erklären… Ute führte mich behutsam in ein ruhiges Sitzen ohne Krampf und Kampf. Durch die Meditationen entwickelte ich ein Gefühl dazu, was mir wichtig ist. Als Chef hat sich gezeigt, dass ich dadurch besser bei meinen Entscheidungen bleiben und sie vertreten kann. Meditation ist Nahrung und Sortierung meiner Gedanken.“

Susanne aus Berlin:  „Vom Burn Out zum Burn In“ – das war ein 5-Sterne-Kraftprogramm. Ausgelaugt, erschöpft und dazu noch stark erkältet kam ich für eine geplante Woche Erholung an. Und ich wurde gleich mit einem liebevoll angerichteten Mittagessen und einer Massage verwöhnt und … zu Tränen gerührt.  Nachdem es mich anfangs vor Erschöpfung, Erkältung und Müdigkeit eher geschüttelt hat vor der morgendlichen Routine, habe ich das achtsame Gehen sowie stille Meditieren schätzen und vor allem das Schütteln lieben gelernt. Ich bin wieder stabiler, gesünder und bewusster in meinem Körper. Die Natur habe ich als Ort der Stärkung, des Loslassen und einfachen Seins wiederentdeckt. Vielen Dank an das Team, an die gesamte Huldersun Akademie, für diese Arbeit mit Herz, die jeden Moment und jeden Cent an Investition wert war und mein Leben nachhaltig bereichert. "

Working Guest nennt sich ein anderes  Huldersun Angebot. Gäste können zu reduzierten Preisen übernachten, wenn sie im Haus, im Park oder im Garten mitarbeiten. Und manchmal werden Working Guests zu Mitbewohnern wie Jan, der Key Account Manager, der sich nicht nur in den Ort verliebt hat, sondern auch die Liebe zur Meditation und Selbsterforschung entdeckt hat.

Als spirituelles und therapeutisches Zentrum ist die Huldersun Akademie konfessionell und weltanschaulich keiner Tradition verpflichtet, sondern fühlt sich verbunden mit dem geistigen Kern und der Mystik aller Weisheitstraditionen.

Worin liegt der Unterschied zu Angeboten christlicher oder buddhistischer Klöster?

„Bei uns können die Gäste auf allen Ebenen des Menschseins unterstützt werde. Körper, Seele und Geist werden gleichermaßen berücksichtigt und genährt. Wir bieten unseren Gästen unterschiedliche Möglichkeiten für eine Auszeit.  Von der Teilnahme an unseren bewährten Einzel -  Intensiv - Programmen, wie Klären - Lösen -  Heilen oder Vom Burn Out zum Burn In, als mitarbeitender Gast bis zum kompletten Rückzug, um sich der eigenen spirituellen Praxis zu widmen, gibt es bei uns ganz individuelle Möglichkeiten“ so Ute Hüser, Geschäftsführerin und spirituelle Leiterin.

„Neben der spirituellen Praxis ist es unser Anliegen die Dinge vertiefend anzuschauen, die Menschen davon abhalten ganz in der Gegenwart anzukommen und das volle Potenzial zu entfalten.“

Für den Weg Innerer Arbeit und Transformation steht ein Team von kompetenten Menschen bereit deren Herzensanliegen es ist, aus dem Hier und Jetzt in Kontakt und Begenung zu gehen. Meditation und Selbsterforschung, wie sie in der Huldersun Akademie praktiziert wird, dient dem Erwachen einer wirklichen Menschlichkeit, die friedvoll, verbunden und in Liebe sich vor dem verneigt, was größer ist als das kleine Ich. Das Konzept der Huldersun Akademie ist es,  gelebte Achtsamkeit mehr und mehr zu verkörpern und im Leben zu integrieren. Spirituelle Alltäglichkeit, nicht abgehoben sondern mitten im Leben stehend.  Mitgefühl, Achtsamkeit mit allen Wesen, Authentizität, Freundlichkeit als mitmenschliche Werte zu praktizieren, beschreibt wohl am besten den Ansatz in der Huldersun Akademie. So ist es nur schlüssig dass auch Ernährung und das Leben sich auf eine ökologische und nachhaltige Lebensweise gründet und sich im Essen und in der Ausstattung wiederspiegelt.

 

 

 

 

 

 

 

Tagged: