5-Minuten Achtsamkeit - Bewusstes Berühren
Bewusstes Berühren

Wir „ergreifen“ jeden Tag unzählige Gegenstände, nehmen viele Dinge in die Hand, aber es kommt selten vor, dass wir etwas davon bewusst berühren. Und genau darum geht’s bei dieser Achtsamkeitsübung, die Du jederzeit in deinen Alltag einbauen kannst. Sie wird deine Sinne schärfen und einen bewussteren Kontakt zu deiner Welt herstellen.

Anleitung:

  1. Nimm einen Gegenstand in die Hand – das kann ein Alltagsgegenstand oder auch ein unbekannter Gegenstand sein.
  2. Nimm ihn wahr, berühre ihn, ertaste ihn, als wäre es das erstemal dass du ihn in den Händen hältst. Wie fühlt er sich an, welche Oberflächenstruktur hat, welche Form hat er?
  3. Nimm alle Einzelheiten wahr und erspüre auch die Reaktionen in deinem Körper

Du kannst auch in deinen alltäglichen Verrichtungen innehalten und einen Gegenstand, den du gerade berührst erforschen.
Du kannst auch jemanden bitten, Dir verschiedene Gegenstände zu geben oder mit geschlossenem Augen aus einem Behälter Gegenstände ziehen und erraten,um was es sich handelt.

 

Tagged: ,